Anreise- und Ausrüstungsinfos

Anreise

Auch wenn die Anreise seltener zu Fuß oder mit dem Fahrrad möglich ist, so könnte eine Kombination aus verschiedenen Fortbewegungsmitteln eine Option sein. Alle unsere Treffpunkte sind in der Regel mit Fahrgemeinschaften, Bahn oder Bus gut zu erreichen.

Zu den einzelnen Terminen gibt es jeweils gesonderte Infos.

Tipp: Wer entspannter unterwegs sein möchte, egal ob mit Eigen- oder fremdantrieb, beherzige die zweieinhalbtausend Jahre alte Lehre des Konfuzius: „Der Weg ist das Ziel.“

Es empfiehlt sich, dass du dich bei Fragen zur Anreise rechtzeitig bei uns meldest. Wir geben dir gerne Tipps.

Ausrüstung

Sich in der Natur wohlfühlen gelingt am leichtesten mit der richtigen Ausrüstung. Wir haben fast verlernt wie es gehen kann ohne Dach überm Kopf trocken zu bleiben oder was bei Hitze zu tun ist. Mit nur wenigen Hilfsmitteln können wir in angenehmer Weise, uns in der Natur genussvoll aufhalten und schnell lernen, was wir wirklich brauchen. Dazu gibt es mittlerweile sehr gute Outdoor-Ausrüstung, mit der es für uns ein Einfaches ist, unsere Natur-Zeit angenehm zu gestalten, egal ob es regnet, stürmt, schneit oder die Sonne scheint.

Folgend eine Auflistung, deren Prämisse lautet: mit so viel wie nötig und so wenig wie möglich draußen sein. Wir schleppen so viel Ballast im Alltag mit uns herum, dass es geradezu erleichternd ist zu sehen, mit wie wenigen Dingen wir klarkommen, wenn wir unsere Komfortzone verlassen. 

Vielleicht magst du noch bedenken: Mensch und Natur gedeihen am besten, wenn möglichst viele Lebensmittel nachhaltig hergestellt und aus der Region sind in der man lebt.

Dasselbe gilt natürlich für die gesamte Ausrüstung. Am umweltverträglichsten ist, so wenig wie möglich neu anzuschaffen. Leihen oder nach gebrauchten Dingen Ausschau zu halten ist oft ausreichend.

Ausrüstung für Kurzaufenthalte von 1-2 Stunden

Fürs Wohlbefinden:
Wetterentsprechende Kleidung

Ausrüstung für Halbtages- und Tagesveranstaltungen

Fürs Seminar:
siehe ergänzende Infos
Fürs Wohlbefinden:
Tagesrucksack mit Sitzunterlage, dem Wetter entsprechende Kleidung und Regenzeug
Zum Trinken:
Wasser, ggf. Thermoskanne mit Tee
Zum Essen:
Brotzeit, Snack

Ausrüstung für mehrtägige Seminare

Fürs draußen schlafen:
Zelt, Schlafsack, Isomatte, Taschenlampe
Fürs drinnen schlafen:
ggf. Schlafsack, ggf. Bettbezug
Fürs Seminar:
Schreibzeug, Schnitzmesser
Fürs Wohlbefinden:
Sitzunterlage, Wetter- und lagerfeuergeeignete  Kleidung, Katzenwaschzeug
Fürs Trinken:
Wasserflasche, ggf. Thermoskanne
Fürs Essen:
Grillgut, Brotzeit, Snack

Abends werden wir zusammen vegan/vegetarisch kochen. Was hierfür benötigt wird besorgen wir, sowie Kaffee, Tee, Müsli, Milch und Honig fürs Frühstück.

Für die Seminare gibt es jeweils gesonderte Ausrüstungslisten.


Unterwegs sein mit Rucksack

Unsere verschiedenen Angebote unterwegs zu sein, erfordern eine variable Ausrüstung.

Neben der Jahreszeit spielen auch die Region und die Höhenlage eine Rolle auf was geachtet, und was eingepackt werden muss. Besonders zu Fuß ist eine exakte Planung unerlässlich, um unnötigen Ballast zu vermeiden. Mit Kanu oder Rad hingegen, schaffen wir es trotz mehr Gepäck, eine leichte Spur zu ziehen.

Proportional geringer fällt es ins Gewicht, ob wir kürzer oder länger unterwegs sind, denn die Grundausrüstung bleibt meist dieselbe.

Neben dem Draußen übernachten, haben wir immer wieder Angebote mit Hütten- und Hausübernachtungen, die sehr viel weniger an Ausrüstung erfordern. Mit leichtem Gepäck unterwegs sein ist sehr genussvoll, vor allem für Leute, die nicht viel tragen können und dennoch Freude am Unterwegs sein haben. 

Wohin es auch geht, wir haben zu allen Terminen eigene Infos, die wir gerne an dich weitergeben. 

Prinzipiell haben unsere Veranstaltungen keine besonderen Ansprüche an körperliche Fitness. Wichtig ist, dass du gerne mit anderen Menschen auf einfache Weise Naturzeit erleben möchtest!